Integrale Leibarbeit

steht für eine prozessorientierte Synthese aus Atemarbeit, Körperarbeit und Psychotherapie.

Körper, Seele und Geist sind einander ergänzende, sich gegenseitig durchdringende Aspekte unseres Menschseins. Von dieser lebendigen Ganzheit des Menschen geht die integrale leibarbeit aus. Unsere Denkmuster und unsere Gewohnheiten spiegeln unsere individuelle Lebens-geschichte ebenso wider, wie unser Körper und unsere Körperhaltung. Gefühle, die wir zulassen, und auch Gefühle, die wir unterdrücken, geben Auskunft über uns selbst. Beides, das Zulassen wie das Unterdrücken der Gefühle, findet sein Abbild in unseren Atemmustern und in den Strukturen des Körpers. 
Leib – dieses Wort aus dem Mittelhochdeutschen beschreibt mehr als nur den Körper, es meint den lebendigen, beseelten Körper. Leib umfasst die Einheit von Körper, Seele und Geist.

Blatt

ila – integrale leibarbeit und Integrale Psychologie meint eine ganzheitliche Sichtweise des Menschen, des Individuums, seines sozialen Netzes und seiner Wurzeln in Kultur und Natur. Integrale Psychologie integriert somatopsychologische und tiefenpsychologische Erkenntnisse, systemische Sichtweisen und transpersonale Erfahrung. Modelle oder Theorien dienen dialogisch mal als Ariadnefaden, der uns sicher durch das Labyrinth führt, mal als

Bauplan des Labyrinths, mal als Beschreibung der Wirkweise und des Sinns einer initiierenden Reise durch das Labyrinth.
ila nutzt Modelle und Theorien immer in dem Bewusstsein, dass ein Modell nicht die Wirklichkeit ist, sondern ein Versuch, sich in einem Feld zu orientieren, das selbst ständig in Fluss und Wandlung ist, letztlich unbegreiflich bleibt und dennoch erfahrbar und intuitiv erfassbar ist.

Körper

Im Westen gilt Wilhelm Reich als der Großvater der Körper-Psychotherapie. Ergänzend zu Freuds Erkenntnissen entdeckte Reich die Bedeutung des Körpers in der Psychotherapie. Er erkannte, dass direkte Arbeit am Körper ein Mittel sein kann, neurotische Charakterstrukturen zu verändern. Seit Reich haben verschiedene körperorientierte Schulen diesen Ansatz differenziert und ergänzt.

Körper

Körperarbeit umfasst Tanz, Bewegung, Körperübungen, Trancearbeit und Massage. Sanfte Spürübungen und Übungen, die körperlichen Halt vermitteln, sind ebenso Bestandteil der integralen leibarbeit wie Massage und Tiefenmassage. 
Dies ermöglicht eine gesteigerte Selbstwahrnehmung. 
So kann der Körper wieder ins Lot finden, das heißt in ein gutes Verhältnis zur Schwerkraft. Die Beweglichkeit und Durchlässigkeit der verschiedenartigen Gewebe sind die Voraussetzung für einen optimalen Energiefluss und damit für die Heilung. 
Wir orientieren uns an der weiterentwickelten Reich’schen Segmentlehre, die Ähnlichkeiten mit dem östlichen Chakrensystem aufweist und funktionelle Zusammenhänge betont. Berühren und sich berühren lassen sind wichtige therapeutische Mittel der integralen leibarbeit.Körperarbeit will auch die Atmung befreien. Aufrechte Haltung, gut durchblutetes Gewebe, ein gesunder Tonus – weder schlaff noch verspannt – im ganzen Muskel-, Bindegewebs- und Organsystem sind nur möglich, wenn die Atmung frei fließt. Umgekehrt ist eine frei fließende Atmung in einem verspannten Körper nicht möglich. Jede neurotische Charakterstruktur geht mit spezifischen Atembeschränkungen und dysfunktionaler Körperhaltung einher. Freifließende Atmung und eine dynamische, flexible Stabilität im eigenen Organismus, im Leib, ist eine wunderbare Lebenserfahrung.

Atem

Das lateinische Wort anima bedeutet sowohl Atem als auch Seele. Neben der ila-Atemsitzung arbeiten wir mit einer Vielzahl von heilsamen Atem-Spürübungen und Atemmassagen, die das Bewusstsein für unsere Atemräume vertiefen, unser Wohlbefinden steigern und uns unseren Körper als Leib meditativ erlebbar werden lassen.

Die ila-Atemsitzung spielt für die Heilung, Selbsterforschung und Bewusstseinserweiterung eine herausragende Rolle. 
Wir arbeiten mit dem verbundenen Atmen, wie es ähnlich im Rebirthing und im Holotropen Atmen zu finden ist. 
In den ila-Atemsitzungen arbeiten wir prozess- orientiert, das heißt, dass wir in den durch die Atmung initiierten Prozess vertrauen und ihm folgen. 
Durch den erhöhten Energiefluß können Gefühle, Wahr-nehmungen und innere Bilder, die im Alltag durch vermindertes Atmen verdrängt oder kontrolliert werden, nun auftauchen. Blockaden werden spürbar und aktiviert – es kribbelt, das Leben fließt wieder deutlicher durch den Körper.
Die Sitzung wird von Musik begleitet und findet im Liegen statt. Mit geschlossenen Augen fällt es leichter, die Aufmerksamkeit zu sich selbst hin zu lenken – von 

Atem

der Außenwahrnehmung zur Innenwahrnehmung. Ein zeitlich begrenzter Rückzug, der häufig die Welt innerer Wahrnehmungen anregt und das Auftauchen von Lebensthemen, die unsere Aufmerksamkeit brauchen, begünstigt. Auch transpersonale Räume sind eher zugänglich, wenn die Außenwahrnehmung zunächst zurücktritt.

Seele

Integrale Psychologie nutzt altes und neues Wissen um seelische Wandlungsprozesse. Wer bin ich – und wie kann sich mein Leben sinnvoll entfalten?
Die zunehmende Fähigkeit sich selbst und andere wirklich wahrzunehmen und anzuerkennen ist ein Weg des Mitgefühls.
Unser Verständnis der Psychotherapie hat seine

Seele

Wurzeln bei Sigmund Freud, Wilhelm Reich und C.G. Jung. Jung hat u.A. mit seiner Archetypen-Lehre bereits den transpersonalen Raum und auch die Spiritualität als zum therapeutischen Kontext gehörend erkannt und beschrieben. Auch Stan Grofs Arbeit fußt unter anderem auf dem Jungschen Verständnis der Psyche. Grof differenziert die perinatale Erfahrung und beschreibt sie als Grundmuster des Lebens und seines ewigen Wandels.
Primärtherapie, die den ungehinderten Fluss und Ausdruck der Gefühle als zentrales Geschehen in der Therapie hervorhebt und NLP, das die Bedeutung und Kultivierung der Sinneszugänge für die psychische Verarbeitung sowie eine systemische Sichtweise betont, bilden weitere Wurzeln unserer prozessorientierten Arbeit. Die Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen der neuen Säuglings- und Hirnforschung sind ein Beispiel dafür, wie aktuelle Entdeckungen ihren Niederschlag in unserer Arbeit finden (nachzulesen auch im Buch über integrale leibarbeit, siehe S. 36).
In der psychotherapeutischen Arbeit liegen uns die Würdigung und Pflege seelischer Schätze (Ressourcen) am Herzen. Durch Achtsamkeitsübung, Imagination und Entspannung / Tiefenentspannung in Verbindung mit Körperwahrnehmung werden solche seelischen Ressourcen aufgebaut oder verstärkt.